Wissen entscheidet.

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Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Unser Fokus liegt im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Abteilungsleiter (m/w/d)

Qualitätsmanagement & Unternehmensentwicklung


IHRE AUFGABEN:

  • Sie sind für die personelle und fachliche Führung der Abteilung Qualitätsmanagement & Unternehmensführung zuständig.

  • Sie unterbreiten Vorschläge an die Geschäftsführung und an die Leiter der Fachbereiche zur strategischen Weiterentwicklung, Optimierung von Geschäftsprozessen sowie zur Verbesserung des internen Kontrollsystems (IKS). Im Rahmen dessen begleiten, steuern und überwachen Sie die Umsetzungsprozesse. 

  • Sie wirken an der ständigen Aktualisierung des Anweisungswesens und der Geschäftsprozesse mit.
  • Sie haben teil an der Gestaltung von Geschäftsprozessen sowie der Analyse und Modellierung der Prozesse mit der Software ADONIS. Dazu stimmen Sie sich mit allen Beteiligten ab und stellen die Überführung in das operative Geschäft sicher. 

  • Durchgehend beobachten und analysieren Sie die Kunden- und Wettbewerbsentwicklung in enger Abstimmung mit der Abteilung Marketing & Akquisition sowie die regulatorischen und technischen Entwicklungen mit Bezug zu Kapitalmärkten im Allgemeinen und zur Asset Management Branche im Speziellen. 

  • Darüber hinaus tragen Sie die Verantwortung für technisch/prozessual geprägte 2nd Line of Defence-Tätigkeiten, wie Informationssicherheitsmanagement, Business Continuity Management und Sourcing Management (Auslagerungen und sonstige Fremdbezüge). 

  • Sie beraten die Geschäftsführung und die Fachbereiche in Einzelfragen und in bereichsübergreifenden Projekten.

  • Sie sind für die Einbindung in das Beschwerdemanagement der Gesellschaft und die Abwicklung von Schäden (Incident Reporting) zuständig.

  • Des Weiteren nehmen Sie die Rolle des Chief Information Security Officer (CISO) wahr und übernehmen die damit zusammenhängenden Aufgaben.

IHR PROFIL:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Fach- bzw. Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation.

  • Sie bringen Führungserfahrung mit und haben zudem langjährige Erfahrung in der Finanzbranche sammeln können. 

  • Sie können auf strategische Kenntnisse und Erfahrung im Change- und Projektmanagement zurückgreifen und verstehen es Geschäftsprozesse zu gestalten.

  • Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verständnis der Besonderheiten der Investmentprozesse einer Kapitalverwaltungsgesellschaft. 

  • Ihre konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten sowie Ihr tiefgehendes Verständnis der einschlägigen Finanzprodukte sind auf regulatorische Notwendigkeiten fokussiert.

  • Sie verfügen über einen strategischen Weitblick über das Banken- und Asset Management-Umfeld. 

  • Sie sind vertraut mit den rechtlichen und bankaufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen des Investmentgeschäftes. 

  • Sie überzeugen durch eine hohe Eigenmotivation und verstehen es Ihre Mitarbeiter ebenfalls zu vollem Einsatz und sehr guten Leistungen zu motivieren und überzeugen. 

  • Sie repräsentieren Ihren Geschäftsbereich souverän nach innen und außen und agieren zielorientiert und innovativ. 

  • Zudem verfügen Sie über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

  • Kommunikative Fähigkeiten gepaart mit einer ausgeprägten Präsentations- und Moderationsstärke runden Ihr Profil ab.


WIR BIETEN IHNEN:

  • ein Umfeld, bei dem Sie Ihre eigenen Ideen einbringen können und sollen sowie große Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells
  • eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, in der der Teamgedanke großgeschrieben wird
  • gezielte Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine angemessene Vergütung mit leistungsorientierter Komponente
  • Chancengleichheit und Vielfalt als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • eine moderne Arbeitsumgebung mit vielen Extras (exzellente Lage in Mitten der Frankfurter City, Remote Arbeitsmöglichkeit)

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Dann freuen wir uns sehr auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 82/21 über unser Online-Bewerbungssystem.

Auf Ihre Fragen freuen wir uns unter bewerbung@helaba-invest.de

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