Image

Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Als Full Service Manager liegt unser Fokus im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Spezialist Versicherungsmeldewesen (m/w/d)

Regulatory Reporting und Investment Compliance



IHRE AUFGABEN:

    • Sie sind für die Generierung des gesetzlichen Anleger-Reportings, insbesondere für Versicherungsunternehmen und Pensionskassen verantwortlich.
    • Sie erstellen Tripartite Templates (TPT), VAG-Reportings und Nachweisungen für Versicherungen.
    • Sie übernehmen die Konzeption und Umsetzung der Fondstransparenz aufgrund gesetzlicher Anforderungen.
    • Darüber hinaus betreiben Sie intensive Nachverfolgung regulatorischer Vorhaben sowie Gesetzesänderungen.
    • Sie erstellen fachliche Vorgaben für Softwareanbieter, testen diese und nehmen die gelieferten Reports ab.
    • Sie sind kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für unsere internen und externen Kunden in Fragen rund um das aufsichtsrechtliche Versicherungsmeldewesen.

IHR PROFIL:

    • Sie haben ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Finance und/oder Management) oder eine vergleichbare Ausbildung.
    • Sie können auf Berufserfahrung im Meldewesen, idealerweise bei einer Versicherung oder einem Asset Manager, zurückgreifen oder sind bereit sich in das Aufgabengebiet einzuarbeiten.
    • Sie besitzen eine strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit und eine Hands-on-Mentalität, bei ausgeprägter Problemlösungskompetenz.
    • Sie haben Interesse am Finanzmarkt, sind kommunikativ und können sich und andere für die Umsetzung der Ihnen übertragenen Aufgaben begeistern.
    • Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierbereich (inklusive gängiger derivativer Instrumente).
    • Von Vorteil sind gute Kenntnisse in Buchhaltungssystemen, vorrangig in XENTIS.

WIR BIETEN IHNEN:

    • ein Umfeld, bei dem Sie Ihre eigenen Ideen einbringen können und sollen sowie große Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells
    • eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, in der der Teamgedanke großgeschrieben wird
    • gezielte Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine angemessene Vergütung mit leistungsorientierter Komponente
    • Chancengleichheit und Vielfalt als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt
    • flexible Arbeitszeitmodelle - einschließlich Teilzeit
    • eine moderne Arbeitsumgebung mit vielen Extras (exzellente Lage inmitten der Frankfurter City, Remote Arbeitsmöglichkeit, JobRad, betriebliche Altersvorsorge, subventionierte Kantine)

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Dann freuen wir uns sehr auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 03/24 über unser Online-Bewerbungssystem.

Auf Ihre Fragen freuen wir uns unter bewerbung@helaba-invest.de


Informieren Sie sich hier über unsere Datenschutzerklärung.


Zurück zu unserer Stellenbörse Online-Bewerbung