Image

Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Als Full Service Manager liegt unser Fokus im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als

Spezialisten Bankenmeldewesen (m/w/d)

im Fachbereich Regulatory Reporting und Investment Compliance



IHRE AUFGABEN:

    • Sie verantworten das regulatorische Reporting für Banken und Sparkassen nach CRR.
    • Sie erstellen das CRR-Reporting mit dem Fokus auf den Eigenmittelanforderungen, gemäß Kreditrisikostandardansatz.
    • Sie fertigen Groß- und Millionenkreditreports für Kreditinstitute und Versicherungen an.
    • Darüber hinaus stellen Sie Reportings für Branchen- und Verbandsstatistiken auf.
    • Die intensive Nachverfolgung regulatorischer Vorhaben sowie Gesetzesänderungen im Bereich der CRR und Basel IV gehören zu Ihren weiteren Aufgaben.
    • Sie arbeiten fachliche Vorgaben für Softwareanbieter, Tests und Abnahmen der gelieferten Reports aus.
    • Sie sind kompetenter Ansprechpartner (m/w/d) für unsere internen und externen Kunden in Fragen rund um das Bankenmeldewesen.

IHR PROFIL:

    • Sie haben ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Finance und/oder Management) oder eine vergleichbare Ausbildung.
    • Sie können auf mehrjährige Berufserfahrung im Meldewesen, idealerweise bei einem Kreditinstitut oder einem Asset Manager zurückgreifen.
    • Sie besitzen eine strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise und bringen Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit und eine Hands-on-Mentalität mit.
    • Sie haben Interesse am Finanzmarkt, sind kommunikativ und können sich und andere für die Umsetzung der Ihnen übertragenen Aufgaben begeistern.
    • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Wertpapierbereich, inklusive gängiger derivativer Instrumente, setzen wir voraus.
    • Von Vorteil sind gute Kenntnisse in Buchhaltungssystemen, vorrangig in XENTIS.
    • Eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz rundet Ihr Profil ab.

WIR BIETEN IHNEN:

    • ein Umfeld, bei dem Sie Ihre eigenen Ideen einbringen können und sollen sowie große Mitgestaltungsmöglichkeiten bei der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells
    • eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien, in der der Teamgedanke großgeschrieben wird
    • gezielte Weiterbildungsmaßnahmen sowie eine angemessene Vergütung mit leistungsorientierter Komponente
    • Chancengleichheit und Vielfalt als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt
    • flexible Arbeitszeitmodelle - Vollzeit sowie Teilzeit
    • eine moderne Arbeitsumgebung mit vielen Extras (exzellente Lage inmitten der Frankfurter City, Remote Arbeitsmöglichkeit, JobRad, mobiles Arbeiten im Ausland, betriebliche Altersvorsorge, subventionierte Kantine)

HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT?

Dann freuen wir uns sehr auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 01/25 über unser Online-Bewerbungssystem.

Auf Ihre Fragen freuen wir uns unter bewerbung@helaba-invest.de


Informieren Sie sich hier über unsere Datenschutzerklärung.


Zurück zu unserer Stellenbörse Online-Bewerbung