Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH ist eine Tochtergesellschaft der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) mit Sitz im Herzen von Frankfurt. Wir zählen zu den großen deutschen Investmentgesellschaften im institutionellen Asset Management. Unser Fokus liegt im Asset Management von Wertpapieren, Immobilien und alternativen Assetklassen sowie in unserer Dienstleistung als Master-KVG. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als
Als Projektportfoliomanager überwachen und steuern Sie das gesamte Projektportfolio der Helaba Invest. Zudem sind Sie verantwortlich für den kontinuierlichen Planungsprozess des Projektportfolios.
Sie begleiten, steuern und überwachen zuverlässig projektbezogene Grundsatzthemen und kümmern sich professionell, gemeinsam mit den Projektmanagern, um die Weiterentwicklung des Projektmanagements der Helaba Invest.
Sie verfügen Sie über eine ausgeprägte Methodenkompetenz und entwickeln als Owner unseres Projektmanagement-Handbuchs dieses auch kontinuierlich weiter.
Zusätzlich stehen Sie allen Projektbeteiligten sowie unterschiedlichen Arbeitskreisen mit Rat und Tat zur Seite.
In Ihrer Rolle optimieren Sie kompetent und eigenverantwortlich Berichtsformate und Berichtswege an die verschiedenen Adressatenkreise, beispielsweise das Project Board oder an unsere Konzernmutter.
Sie leiten und unterstützen Projektgruppen, koordinieren verschiedene Stakeholder, planen und terminieren Arbeitspakete und erstellen Projektportfolio-Reportings.
Während und nach Abschluss der Projekte unterstützen Sie die jeweiligen Sponsoren beim fortlaufenden Nutzeninkasso.
Hierfür besitzen Sie ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studiengang. Alternativ besitzen Sie mehrjährige adäquate Erfahrung in der Steuerung und Überwachung von Projektportfolien.
Sie verfügen über professionelle Kenntnisse und relevante Berufserfahrung im Projektmanagement und Projektportfoliomanagement, gerne abgerundet mit einer relevanten Zertifizierung in den gängigen Portfoliomanagementstandards (PMI-PMP, PRINCE2, IPMA).
Idealerweise bringen Sie einschlägige Berufspraxis bei einem Finanzdienstleister (vorzugsweise im Asset Management oder in einer KVG) mit.
Erfahrungen in der Einführung und/oder Anwendung von PPM Software sind von Vorteil.
Sie besitzen ein ausgeprägtes Maß an Eigeninitiative, Qualitätsbewusstsein sowie den für diese Position notwendigen strategischen Blick.
Sie arbeiten unternehmerisch, praxis- und zielorientert, sind analytisch und methodisch sicher.
Eine hohe soziale Kompetenz, ausgeprägte Servicementalität und ein sicheres Auftreten runden Ihr Profil ab.
Informieren Sie sich hier über unsere Datenschutzerklärung.